15 Tipps das Patriarchat zu unterlaufen

Nettiquette im Internet

Was auch immer passiert, es liegt an unserer Wahrnehmung, was wir daraus machen.
Wir können es als Drama sehen. Oder als Potenzial. Ich persönlich bevorzuge das Potenzial.

In der Interaktion des Web haben wir die Möglichkeit, unseren Alltag so zu gestalten, wie wir ihn haben möchten. Folgende Liste bezieht sich auf das Schreiben und Kommentieren in Blogs, Foren, Wikis usw. Ist aber auf jede Gruppe, Familie und jeden Verein auch außerhalb des Internet übertragbar.

15 Tipps nicht-patriarchal zu agieren

  1. Ich bleibe in meiner Formulierung bei mir und drücke das auch klar so aus.
    Beispiel: ICH sehe, ICH fühle, ICH nehme wahr, MIR geht es um…, nach MEINER Erfahrung…
  2. Ich formuliere klar und präzise was ich meine. Ich stelle sicher, dass ich auch meine, was ich sage.
  3. Ich spreche nicht ÜBER Menschen, sondern Menschen direkt an.
  4. Ich unterlasse es, aus meiner persönlichen Sichtweise, Wahrnehmung oder Befindlichkeit eine allgemein gültige Aussage zu machen.
    Beispiel: Ich bin sauer (wütend/ enttäuscht/ verletzt) anstatt „Du bist ein Rechthaber“ oder „Es ist sinnlos“.
  5. Ich achte darauf nicht bewertend zu formulieren.
    Beispiel: „Ich bin enttäuscht“ oder „mich beeindruckt/ berührt…“ anstatt: „Das ist das Letzte/das ist toll! ODER: „Matriarchale Mütter haben die Möglichkeit xyz…“ anstatt: „Männer sind…/Frauen sind…“
  6. Ich bin sehr achtsam mit „Grenzen“ in meinen Äußerungen.
    Beispiel: Ich unterlasse Belehrungen, Ratschläge und „Psychologische Gutachten“ gegenüber anderen Teilnehmer/innen, es sei denn, ich bin deutlich dazu eingeladen oder aufgefordert.
  7. Ich bringe anderen der Community eine Haltung „auf Augenhöhe“ entgegen. Selbst wenn ich ihn/sie überhaupt nicht verstehe oder er/sie mir unsympathisch ist.
  8. Ich achte darauf, dass mein Beitrag inspirierend, schöpferisch, hilfreich, unterstützend, freudvoll, zugewandt ist.
  9. Ich lege meine Betonung auf das, was uns hier verbindet, in jedem Fall ist es mindestens das Thema des Beitrags und übe mich darin, Unterschiede als Inspiration statt als Bedrohung zu erleben.
  10. Ich übe die Haltung eines/einer Lernenden.
    Denn: Ich bin mir bewusst, dass meine Gedanken, Worte und Handlungen Realität er-schaffen.
  11. Daher enthalte ich mich der Versuchung, „Munition“ zu sammeln, um meine eigene Position (Standpunkt/ Sichtweise) zu untermauern und/oder die Position (Standpunkt/Sichtweise) eines Gegenübers zu untergraben.
  12. Ich bin stets bereit, mich von meiner gegenwärtigen Position (Standpunkt/ Sichtweise) zu lösen, wenn ich im Austausch mit anderen einen für mich besseren Wert oder lösungsorientierteren Ansatz gefunden habe.
  13. Wenn ich einen Artikelbaum/Kommentar eröffne, betreue ich ihn verantwortlich mit.
  14. Kritik und Persönliches frage/äussere ich per Email und direkt.
  15. Ich gebe eine Email und meinen Namen an, damit ich für die anderen ansprechbar und erreichbar bin.

Die Liste könnt ihr gerne auf euer Blog entführen. Wie alles hier. Siehe Lizenz in der Fußzeile.

15 Kommentare

  • Wolfskatze

    Interessant ist für mich, ich kenne diese Regeln gar nicht, halte mich aber seit einiger Zeit an vielen von denen. Okay, im Moment fällt es mir schwer, gestehe ich. Für mich ist es aber faszinierend, dass ich für mich selber entschieden habe mich immer mehr an ähnliche Gebote zu halten ^^

    lllg

    P.S. Danke das wir die Regeln entführen dürfen. Mache ich gleich mal 😉

  • Wolfskatze

    Interessant ist für mich, ich kenne diese Regeln gar nicht, halte mich aber seit einiger Zeit an vielen von denen. Okay, im Moment fällt es mir schwer, gestehe ich. Für mich ist es aber faszinierend, dass ich für mich selber entschieden habe mich immer mehr an ähnliche Gebote zu halten ^^lllgP.S. Danke das wir die Regeln entführen dürfen. Mache ich gleich mal 😉

  • Wolfskatze

    Interessant ist für mich, ich kenne diese Regeln gar nicht, halte mich aber seit einiger Zeit an vielen von denen. Okay, im Moment fällt es mir schwer, gestehe ich. Für mich ist es aber faszinierend, dass ich für mich selber entschieden habe mich immer mehr an ähnliche Gebote zu halten ^^lllgP.S. Danke das wir die Regeln entführen dürfen. Mache ich gleich mal 😉

  • Wolfskatze

    Interessant ist für mich, ich kenne diese Regeln gar nicht, halte mich aber seit einiger Zeit an vielen von denen. Okay, im Moment fällt es mir schwer, gestehe ich. Für mich ist es aber faszinierend, dass ich für mich selber entschieden habe mich immer mehr an ähnliche Gebote zu halten ^^lllgP.S. Danke das wir die Regeln entführen dürfen. Mache ich gleich mal 😉

  • h@vonier.com

    @wolfskatze zu:
    „danke dass wir die Regeln entführen dürfen“
    Kein Problem. Jeder darf das auf meinem Blog mit JEDEM Beitrag (siehe Lizenz ganz, ganz unten)
    Aber: das wichtigste daran ist die Vernetzung. Unter diesem Beitrag nach den Kommentaren siehst du unter der Überschrift „Links zu diesem Blog“ den Titel DEINES Postings verlinkt zu DEINEM Blog. Wenn du auf das kleine Dreieck davor klickst, öffnet sich der Anfangstext.

    Dadurch sind Diskussionen und Austausch über die Grenzen des eigenen Blogs hinweg möglich. Du könntest zB bei dir BEZUG auf einen meiner Beiträge nehmen und ein Posting mit dem Titel „Hannelore nimmt Abschied vom Feminismus, das sehe ich aber anders“ schreiben und zu meinem Posting verlinken.
    Dein Backlink erscheint unter meinem Beitrag, deshalb weiß ich (und die Leser), wer dazu Stellung genommen hat.
    Daraufhin schreibe ich einen neuen Beitrag, verlinke im Text zu deinem, mit etwa dem Titel „Was Wolfskatze übersehen hat“ und erörtere deine Argumente im Text und schreibe meine Meinung dazu.

    Bloggen ist Meinungsaustausch. Wir Blogger haben die Freiheit unsere Meinung zu sagen, im Unterschied zu den Medien-Journalisten.

    Blogsoftware ist für genau diesen Zweck programmiert und jede Blogsoftware kann das mit den Backlinks (wenn man es nicht abschaltet).

    Probiert das doch mal aus. Wenn ihr noch mehr dazu wissen wollt, dann sagt mir Bescheid.
    Gehört nicht zum Thema Matriarchat, obwohl – Vernetzung, miteinander teilen, mitteilen … eigentlich doch 😉

  • h@vonier.com

    @wolfskatze zu:“danke dass wir die Regeln entführen dürfen“Kein Problem. Jeder darf das auf meinem Blog mit JEDEM Beitrag (siehe Lizenz ganz, ganz unten)Aber: das wichtigste daran ist die Vernetzung. Unter diesem Beitrag nach den Kommentaren siehst du unter der Überschrift „Links zu diesem Blog“ den Titel DEINES Postings verlinkt zu DEINEM Blog. Wenn du auf das kleine Dreieck davor klickst, öffnet sich der Anfangstext.Dadurch sind Diskussionen und Austausch über die Grenzen des eigenen Blogs hinweg möglich. Du könntest zB bei dir BEZUG auf einen meiner Beiträge nehmen und ein Posting mit dem Titel „Hannelore nimmt Abschied vom Feminismus, das sehe ich aber anders“ schreiben und zu meinem Posting verlinken.Dein Backlink erscheint unter meinem Beitrag, deshalb weiß ich (und die Leser), wer dazu Stellung genommen hat.Daraufhin schreibe ich einen neuen Beitrag, verlinke im Text zu deinem, mit etwa dem Titel „Was Wolfskatze übersehen hat“ und erörtere deine Argumente im Text und schreibe meine Meinung dazu.Bloggen ist Meinungsaustausch. Wir Blogger haben die Freiheit unsere Meinung zu sagen, im Unterschied zu den Medien-Journalisten.Blogsoftware ist für genau diesen Zweck programmiert und jede Blogsoftware kann das mit den Backlinks (wenn man es nicht abschaltet).Probiert das doch mal aus. Wenn ihr noch mehr dazu wissen wollt, dann sagt mir Bescheid.Gehört nicht zum Thema Matriarchat, obwohl – Vernetzung, miteinander teilen, mitteilen … eigentlich doch 😉

  • h@vonier.com

    @wolfskatze zu:“danke dass wir die Regeln entführen dürfen“Kein Problem. Jeder darf das auf meinem Blog mit JEDEM Beitrag (siehe Lizenz ganz, ganz unten)Aber: das wichtigste daran ist die Vernetzung. Unter diesem Beitrag nach den Kommentaren siehst du unter der Überschrift „Links zu diesem Blog“ den Titel DEINES Postings verlinkt zu DEINEM Blog. Wenn du auf das kleine Dreieck davor klickst, öffnet sich der Anfangstext.Dadurch sind Diskussionen und Austausch über die Grenzen des eigenen Blogs hinweg möglich. Du könntest zB bei dir BEZUG auf einen meiner Beiträge nehmen und ein Posting mit dem Titel „Hannelore nimmt Abschied vom Feminismus, das sehe ich aber anders“ schreiben und zu meinem Posting verlinken.Dein Backlink erscheint unter meinem Beitrag, deshalb weiß ich (und die Leser), wer dazu Stellung genommen hat.Daraufhin schreibe ich einen neuen Beitrag, verlinke im Text zu deinem, mit etwa dem Titel „Was Wolfskatze übersehen hat“ und erörtere deine Argumente im Text und schreibe meine Meinung dazu.Bloggen ist Meinungsaustausch. Wir Blogger haben die Freiheit unsere Meinung zu sagen, im Unterschied zu den Medien-Journalisten.Blogsoftware ist für genau diesen Zweck programmiert und jede Blogsoftware kann das mit den Backlinks (wenn man es nicht abschaltet).Probiert das doch mal aus. Wenn ihr noch mehr dazu wissen wollt, dann sagt mir Bescheid.Gehört nicht zum Thema Matriarchat, obwohl – Vernetzung, miteinander teilen, mitteilen … eigentlich doch 😉

  • h@vonier.com

    @wolfskatze zu:“danke dass wir die Regeln entführen dürfen“Kein Problem. Jeder darf das auf meinem Blog mit JEDEM Beitrag (siehe Lizenz ganz, ganz unten)Aber: das wichtigste daran ist die Vernetzung. Unter diesem Beitrag nach den Kommentaren siehst du unter der Überschrift „Links zu diesem Blog“ den Titel DEINES Postings verlinkt zu DEINEM Blog. Wenn du auf das kleine Dreieck davor klickst, öffnet sich der Anfangstext.Dadurch sind Diskussionen und Austausch über die Grenzen des eigenen Blogs hinweg möglich. Du könntest zB bei dir BEZUG auf einen meiner Beiträge nehmen und ein Posting mit dem Titel „Hannelore nimmt Abschied vom Feminismus, das sehe ich aber anders“ schreiben und zu meinem Posting verlinken.Dein Backlink erscheint unter meinem Beitrag, deshalb weiß ich (und die Leser), wer dazu Stellung genommen hat.Daraufhin schreibe ich einen neuen Beitrag, verlinke im Text zu deinem, mit etwa dem Titel „Was Wolfskatze übersehen hat“ und erörtere deine Argumente im Text und schreibe meine Meinung dazu.Bloggen ist Meinungsaustausch. Wir Blogger haben die Freiheit unsere Meinung zu sagen, im Unterschied zu den Medien-Journalisten.Blogsoftware ist für genau diesen Zweck programmiert und jede Blogsoftware kann das mit den Backlinks (wenn man es nicht abschaltet).Probiert das doch mal aus. Wenn ihr noch mehr dazu wissen wollt, dann sagt mir Bescheid.Gehört nicht zum Thema Matriarchat, obwohl – Vernetzung, miteinander teilen, mitteilen … eigentlich doch 😉

  • Scaraloba

    Hallo,

    genial, diese Regeln… habe sie mittlerweile ausgedruckt und an verschiedene Frauen verteilt. Ich selbst habe sie mir an den Kühlschrank gehängt… muss sie erst noch wirklich verinnerlichen! Und das, obwohl ich mich schon lange mit matriarchalischen Gedanken befasse. Beinahe schockierend, wie sehr man sich durch patriarchalische Erziehung beeinflussen liess… Die Regeln sind eine wunderbare Grundlage für eine nützlichere Sichtweise!

  • Scaraloba

    Hallo,

    genial, diese Regeln… habe sie mittlerweile ausgedruckt und an verschiedene Frauen verteilt. Ich selbst habe sie mir an den Kühlschrank gehängt… muss sie erst noch wirklich verinnerlichen! Und das, obwohl ich mich schon lange mit matriarchalischen Gedanken befasse. Beinahe schockierend, wie sehr man sich durch patriarchalische Erziehung beeinflussen liess… Die Regeln sind eine wunderbare Grundlage für eine nützlichere Sichtweise!

  • Scaraloba

    Hallo,

    genial, diese Regeln… habe sie mittlerweile ausgedruckt und an verschiedene Frauen verteilt. Ich selbst habe sie mir an den Kühlschrank gehängt… muss sie erst noch wirklich verinnerlichen! Und das, obwohl ich mich schon lange mit matriarchalischen Gedanken befasse. Beinahe schockierend, wie sehr man sich durch patriarchalische Erziehung beeinflussen liess… Die Regeln sind eine wunderbare Grundlage für eine nützlichere Sichtweise!

  • Scaraloba

    Hallo,

    genial, diese Regeln… habe sie mittlerweile ausgedruckt und an verschiedene Frauen verteilt. Ich selbst habe sie mir an den Kühlschrank gehängt… muss sie erst noch wirklich verinnerlichen! Und das, obwohl ich mich schon lange mit matriarchalischen Gedanken befasse. Beinahe schockierend, wie sehr man sich durch patriarchalische Erziehung beeinflussen liess… Die Regeln sind eine wunderbare Grundlage für eine nützlichere Sichtweise!

  • Pingback: 15 Tipps das Patriarchat zu unterlaufen von Hannelore Vonier « tintenklecks

  • Mo

    Wunderbare Regeln. Sie werden von mir bald überall verteilt.
    MM

  • Mo

    Wunderbare Regeln. Sie werden von mir bald überall verteilt.
    MM