Sideblog >>

Die ganze Familie in einem Bett

Es lockern sich die rigiden Formen des Zusammenlebens. Das Familienbett findet immer mehr AnhängerInnen.
Einer Studie in der US-Zeitschrift „Infant and Child Development“ zufolge gaben 1993 knapp 5,5 Prozent der Eltern zu, das Bett mit ihren Kindern zu teilen. Im Jahr 2000 waren es bereits 13 Prozent. Berichte aus Deutschland sprechen davon, dass bis zur Hälfte der Volksschüler zumindest zeitweise im Bett der Eltern schläft.Befürworter des „Familienbetts“ argumentieren mit dem kulturellen Kontext: Bei Naturvölkern oder auch in Gesellschaften, in denen das eigene Kinderzimmer aus Platzgründen nicht unbedingt an der Tagesordnung ist, sei diese Praxis gang und gäbe. Kinder hätten nicht nur in den ersten Lebensjahren das Bedürfnis nach Nähe, sondern auch noch mit fünf oder sechs, wenn die meisten eine große „Angstphase“ durchleben, mit Furcht vor Monstern oder Dunkelheit.

Kinder werden auch wieder länger gestillt. Schläft das Kind im Familienbett, kann es sich selbst bedienen, die Mutter muss nicht aufwachen, wie eben bei Ureinwohnern auch.

Quelle: Die ganze Familie in einem Bett
Ähnliches Thema: Kinderhaus - das Leben im Ghotul bei den Muria in Indien

Neu hier? Willkommen! Rette-sich-wer-kann untersucht die weit verbreitete Unzufriedenheit in der Gesellschaft, analysiert die Hintergründe und bietet neue Wege und Blickwinkel dies zu ändern. Wenn dich das interessiert, kannst du die neuesten Beiträge per Email oder RSS kostenlos abonnieren. Zögere nicht, deine Meinung im Kommentarbereich mitzuteilen!



Verwandte Artikel

Kommentare

1 Kommentar zu “Die ganze Familie in einem Bett”

  1. 1.  Tom | 27. Oktober 2008, 12:59 |  Vote: Add rating 0  Subtract rating 0  

    Na ja. Im gleichen Bett würde ich mit unserem Sohn nicht schlafen wollen. Der macht sich - wenn er bei uns liegt - immer ganz schön breit. Und vorallem hab ich das Gefühl, das er das gar nicht will. Allerdings finde ich es schön das er bei uns im Zimmer schläft und kein eigenes Kinderzimmer hat. Dadruch ruft er früh morgens entweder nach Papa oder Mama und kommt dann noch zu uns ins Bett. Mehr wäre mir allerdings zuviel des Guten.

    Toms letzter Blog-Beitrag…Lightweight Assos Air Veste Airblock

Wer linkt hierher? (Track-/Pingbacks)

Schreibe einen Kommentar

Willst du dein eigenes Foto neben dem Kommentar? Bekommst du kostenlos über den Service Gravatar und funktioniert auch auf anderen Blogs und global im Internet.


(wird nicht veröffentlicht)