Rette sich, wer kann!

Transformationsblog von Hannelore Vonier

Für Windows XP, LCD-Bildschirm und zur Freude deiner Augen

Das hat jetzt überhaupt nichts mit dem Thema dieses Blogs zu tun, es ist aber das Beste, was meinen Augen in 20 Computerjahren passiert ist: ClearType Tuner.

Für diejenigen, die mit einem Laptop oder einem LCD-(TFT)-Monitor arbeiten und Windows XP haben, lässt sich die Kantenglättung der Schriftarten erweitern. Texte werden gestochen scharf dargestellt, auch kleine Fonts und Kursivschrift. Das gilt nicht nur für die Browser, sondern auch für Word etc. und allen Text, der auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Per obigem Link (engl.) und Internet Explorer 7 kann man direkt online das setup durchführen und optimieren, (danach bin ich wieder mit Firefox durchs Web gesurft – mit voller Schärfe 🙂

oder sich das Tool herunterladen (Google listet die verschiedenen Quellen).


Autor: Hannelore Vonier

Bloggerin mit dem leidenschaftlichen Drang, die destruktiven Kräfte in unserer Gesellschaft bekannt zu machen und Lösungen aufzuzeigen. Mehr über mich und diesen Blog.

9 Kommentare

  1. Erst mal muss ich sagen, dass ich deinen Blog sehr interessant finde. Schönes Lesefutter! 🙂

    Und dann ein Lob für das kleine, aber feine Tool: Es ist wirklich ein spürbarer Unterschied. Danke also für den Link!

  2. Erst mal muss ich sagen, dass ich deinen Blog sehr interessant finde. Schönes Lesefutter! :)Und dann ein Lob für das kleine, aber feine Tool: Es ist wirklich ein spürbarer Unterschied. Danke also für den Link!

  3. Erst mal muss ich sagen, dass ich deinen Blog sehr interessant finde. Schönes Lesefutter! :)Und dann ein Lob für das kleine, aber feine Tool: Es ist wirklich ein spürbarer Unterschied. Danke also für den Link!

  4. Prima, hab ich sofort installiert, das macht Schrift wirklich besser lesbar und hier lese ich sowieso gerne 😉

    beste Grüße
    schamanca

  5. Prima, hab ich sofort installiert, das macht Schrift wirklich besser lesbar und hier lese ich sowieso gerne ;-)beste Grüßeschamanca

  6. Prima, hab ich sofort installiert, das macht Schrift wirklich besser lesbar und hier lese ich sowieso gerne ;-)beste Grüßeschamanca

  7. Super Tip! Ich hab seit zwei Wochen so einen Monitor und jeden Tag rote Augen, weil alles so anstrengend zu lesen war – es ist eine echte Erleichterung – dankeschön!

  8. Super Tip! Ich hab seit zwei Wochen so einen Monitor und jeden Tag rote Augen, weil alles so anstrengend zu lesen war – es ist eine echte Erleichterung – dankeschön!

  9. Super Tip! Ich hab seit zwei Wochen so einen Monitor und jeden Tag rote Augen, weil alles so anstrengend zu lesen war – es ist eine echte Erleichterung – dankeschön!